Wer treibt die Evolution des Geschäftsmodells?
Innovation entstehen nicht durch die Masse. Innovationen entstehen durch die Vision einzelner, die es schaffen, die Masse zu begeistern. Digitalisierung ohne Vision führt zur Digitalisierung des Ist-Zustandes und ist damit ohne nachhaltige Effizienzgewinne. Visionen entstehen nicht im luftleeren Raum. Sie ergeben sich aus Möglichkeiten und aktuellen Schmerzen.
Mission und Vision
Visionen können nur im Kontext von Strategie und Problemen entstehen. Alles außerhalb dieses Spannungsfeldes führt zu keinem Mehrwert. Visionsideen können durch Einzelne getrieben werden. Jedoch bedarf es Generalisten aus Business, Technology und Produktdesign, die sie zu einer umsetzbaren Vision zu formen .
Nicht die Lösung gibt die Vision vor. Es sind das zu lösende Problem und die technologischen Verbesserungen, die die Grundlage für die Auswahl der Lösungen darstellen. Dazu ist es zwingend notwendig, dass verschiedene Erfahrungshorizonte die Vision entwickeln. So wird vermieden, dass schnellere Pferde entwickelt werden, obwohl der Traktor die effizientere und nachhaltigere Lösung ist.
Visionen müssen iterativ umgesetzt und an neue Erkenntnisse angepasst werden. Visionen sind nie vollumfänglich und detailliert, aber sie schaffen den Rahmen für die Spezialisten und sind so der kommunikative Leitfaden, an dem sich die Effizienz und Nachhaltigkeit der fertigen Lösung messen lassen muss.
Visionen müssen kommuniziert und erlebbar gemacht werden, wenn sie angenommen werden sollen.